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              | Date: 2000-02-18 
 
 Profiling: Double Trouble für Doubleclick-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
 
 Drei staatliche Ermittlungsverfahren gegen größten Online-Werber
 Doubleclick | Dazu sechs Zivil-Prozesse | US-Gericht untersucht ob
 Cookies generell legal sind | Könnten illegale Belästigung darstellen |
 Aktien brechen um 15 Prozent ein
 
 vor 1 min
 
 Die Onlinewerbe-Wirtschaft insgesamt und speziell der größte
 Onlinewerber Doubleclick bekommen zunehmend Schwierigkeiten für
 die Praxis immer mehr und immer detaillierte Userprofile zu erstellen
 und diese für personalisierte Werbung zu verwenden.
 
 In einem Prozess in Texas wird derzeit die generelle Rechtmässig
 von Cookies, einem der Hauptinstrumente des Datensammelns,
 überprüft. Gegen Doubleclick laufen seit gestern neben sechs
 Prozessen, die von Privatpersonen ausgehen, auch drei
 Ermittlungsverfahren staatlicher Stellen wegen mutmasslicher
 Verletzung der Privatsphäre von Surfern.
 
 Persönliche Profile Im Januar hat eine Kalifornierin den Anfang der
 Klagewelle gemacht, weil Doubleclick zu verschiedenen
 Gelegenheiten angeblich anonym gesammelte Informationen zu
 einem detaillierten, persönlichen Profil kombiniert hat.
 
 Voll Text
 http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=19183
 
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 edited by Harkank
 published on: 2000-02-18
 comments to office@quintessenz.at
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