|  | <<  
             ^ 
              >> 
            
              | Date: 2001-09-10 
 
 AT: Datenschnueffler wieder unterwegs-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
 
 Neue Fragebögen zur "nationalen Verbraucherbefragung" | Schober
 bietet "Adressen von 5 Millionen Privatpersonen, mit bis zu 100
 Merkmalen zur Person" vor 13min
 
 
 Die Firma Lifestyle GmbH hat es laut der AK-
 Konsumentenberatung wie schon zu Jahresbeginn "auf die
 Konsumdaten der ÖsterreicherInnen abgesehen".
 
 Das zur Schober Direktmarketing GmbH gehörende Unternehmen
 lädt in einem auf dem Postweg zugeschickten Fragebogen derzeit
 wieder Konsumenten zur Teilnahme "an einer nationalen
 Verbraucherbefragung" ein.
 
 Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer bezeichnen das
 Vorgehen dabei als "eine stillose Methode, Daten für
 Werbezwecke abzuluchsen".
 
 Schon im Februar warnten Konsumentenschützer vor den
 Fragebögen, die ein "amtliches" Erscheinungsbild aufweisen. AK
 warnt vor Datenschnüfflern
 
 
 
 
 100 Merkmale und ein Preis Online bietet Schober laut der AK
 dann das an, was "unvorsichtige Konsumenten" zuvor über sich
 preisgegeben haben:
 
 "Wir bieten Ihnen die Adressen von 5 Millionen Privatpersonen
 Österreichs, mit bis zu 100 Merkmalen zur Person," heißt es auf
 der Site.
 
 Schober hat "für seine Datenschnüffelei" bereits 1999 einen "Big
 Brother Award" verliehen bekommen.
 
 Source
 http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=80714
 
 
 -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
 - -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
 edited by Harkank
 published on: 2001-09-10
 comments to office@quintessenz.at
 subscribe Newsletter
 - -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
 <<  
                   ^ 
                    >>
 |  |  |  |