|
<<
^
>>
Date: 2003-07-23
Ciscos Simple Law Enforcement Monitoring [SLEM]
Diese Anleitung zum Abzapfen von Daten und VoIP aus Kabel-TV, DSL, ATM und anderen Netzen wurde in der vergangenen Woche anlässlich der semi-öffentlichen IETF-Tagung in Wien präsentiert. Damit auch Menschen, die sich keinen FTP-client leisten können, vom Peer Review nicht ausgeschlossen sind, wurde es einer quintessenziellen HTTPiSierung zugeführt.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
Das Original
ftp://ftpeng.cisco.com/fred/ietf/slem.pdf
Der q/mirror
https://umbrella.quintessenz.at/cgi-bin/image?user=quisse&funktion=content/97&mimetype=application/pdf
Ein erneuter Vorstoß von Cisco Systems, Überwachungsstandards für das Internet in die Diskussion zu bringen, konnte das maßgebliche Standardisierungs-Gremium Internet Engineering Task Force [IETF] nur wenig beeindrucken.
Der Vortrag des Cisco-Angestellten Fred Baker, seit nunmehr sechs Jahren Vorsitzender dieses Gremiums der Internet-Ingenieure, wurde mit großer Reserviertheit zur Kenntnis genommen.
Pikanterweise ist Baker bei Cisco nämlich für die Entwicklung von Überwachungstechnologien zuständig und damit hauptsächlicher Ansprechpartner für Strafverfolger und Nachrichtendienste.
Unter dem Titel "Simple Law Enforcement Monitoring" ["einfaches Überwachen für Strafverfolger"] stellte Baker auf der 57en IETF Vollversammlung in Wien vergangene Woche die von Cisco entwickelten Modelle vor, wie Daten- und Sprachverkehr über paketvermittelte Netze aller Art abzugreifen sei.
Mehr
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=173229
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Harkank
published on: 2003-07-23
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<
^
>>
|
|
|
|